Was bedarf es für die Geburt? Da ist der große Tag endlich da und im besten Fall habt ihr schon Wochen vorher eure Tasche für das Krankenhaus gepackt. Natürlich kann keiner sagen, wie eure Geburt verlaufen wird. Wie lange ihr in den Wehen liegen werdet. Ob es eventuell noch ein Kaiserschnitt wird etc. Damit ihr aber entspannt diesem Tag entgegen gehen könnt, solltet ihr zum einen einen Blick auf unsere Checkliste für Schwangere geworfen und ein paar Wochen vor errechnetem Geburtstermin eure Tasche gepackt haben. So habt ihr zumindest die Gewissheit, dass eure Krankenhaustasche alles wichtige enthält, was ihr eventuell benötigt für die Stunden um die Geburt herum. Meine Empfehlungen, was alles einzupacken ist, findet ihr wie folgt.
 

Checkliste Krankenhaustasche – Geburt

  • Langes bequemes Oberteil für die Geburt selbst inklusive warme Socken.
  • Einen Müsliriegel oder Smoothies als Energielieferanten für Zwischendurch – die Geburt kann sich auch gerne mal über Stunden ziehen.
  • Ich habe meinem Mann noch ein sauberes T-Shirt, Unterhose und seine Zahnbürste eingepackt – wir hatten uns für ein Familienzimmer entschieden. Der Krümel wurde 20:19 Uhr geboren. Der Papa musste also nicht nach Hause fahren, sondern hat die erste Nacht bei uns im Krankenhaus verbracht.
  • Telefon und Kamera inklusive Aufladegerät.
  • Warme und bequeme Stillkleidung für die ersten Tage im Krankenhaus.
  • Einen Still-BH
  • Waschtasche
  • Hausschuhe
  • Haarbürste
  • Kleidung für den Heimweg
  • Mutterpass, Krankenkassenkarte, Personalausweis – wichtig für die Aufnahme und die Erstellung der Geburtsurkunde
  • Kleidung für euer Baby
    Fragt im Krankenhaus, Geburtshaus etc. nach, ob ihr für den Aufenthalt im Krankenhaus Kleidung für euren Krümel mitbringen müsst. Habt ihr Zuhause nicht gleich Wäsche und ansonsten nur ein Ausgehoutfit (Body, Shirt, Strampler, Socken, Mütze, Jacke, Spucktuch, Decke) für den Krümel vorbereiten.
  • Autoschale
    Kann euer Partner mitbringen, wenn ihr euer Baby nach Hause holt.

Letzte Artikel von Juliana Schmidt (Alle anzeigen)